Einsatzalarm: Müllbrand, Im Kreutzchen, Ko-Neuendorf

Einsatz Nr. 69/22

Alarmierung: Freitag 30.12.2022, 21.14 Uhr

In der Großsiedlungen Neuendorf brennen mehrere Mülltonnen und Jugendliche Gruppen werfen massiv mit Feuerwerkskörpern umher.

Beim Einfahren in das Gebiet werden die Einsatzkräfte der Polizei und der Berufsfeuerwehr mit den Feuerwerkskörpern angegriffen und so auch an den Löscharbeiten gehindert. Nach dem festgestellt wurde, dass von den brennenden Mülltonnen Augenscheinlich erst einmal keine Gefahr ausgeht zogen sich die Einsatzkräfte zum Eigenschutz zurück. Nach Absprache mit dem B-Dienst konnte unsere Einheit darauf hin zum Gerätehaus zurück fahren.

Um bei Bedarf möglichst schnell eingreifen zu können, hat die Berufsfeuerwehr einen Bereitstellungsraum in der Nähe bezogen.

Einsatzende Wache Nord: 21.45 Uhr

Stärke: HLF, LF KatS 0/2/8/10

Einsatzalarm: Fahrzeugbrand Groß – Busbrand, Daimlerstr. Ko-Wallersheim

Einsatz Nr. 68/22

Alarmierung: Montag 26.12.2022, 10.53 Uhr

Schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus war eine größere Rauchwolke über dem Koblenzer Industriegebiet zu erkennen.

Dieses veranlasste den Einsatzleiter eine Alarmerhöhung vorzunehmen. Als weitere Käfte wurden die Einheiten Ko-Bubenheim und Ko-Rübenach an die Einsatzstelle sowie die Einheit Ko-Güls zur Besetzung der Wache 1 alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle standen 5 Linienbusse und ein PKW bereits in Brand. Nach Absprache mit der Einsatzleitung wurden durch unsere Einheit die Wasserversorgung aufgebaut sowie ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Berufsfeuerwehr hatte bereits den Monitor des TLF und ein C-Rohr im Einsatz.

Mit dem Eintreffen der nachfolgenden Kräften wurde noch ein weiteres C-Rohr in den Einsatz gebracht.

Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da die Busse eng aneinander standen und die Bereifung sich immer wieder entzündet, da durch die engen Radkästen kein richtiges Ablöschen der Reifen möglich war.

Die Kästen und Blechverkleidungen wurden dann unter Zuhilfenahme von Akkuspreitzer und Halligan Tool sowie Motortrennschleifer geöffnet. Weiterhin wurden die Busse mit der Seilwinde des RW der Berufsfeuerwehr auseinander gezogen um mehr Platz zwischen den Fahrzeugen zu bekommen.

Nach rund 4 Stunden waren die letzten Glutnester gelöscht und die Fahrzeuge konnten auf der Wache 1 wieder einsatzbereit gemacht werden.

Einsatzende war gegen 15.45 Uhr mit der Rückkehr am Gerätehaus.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: HLF, LF KatS 1/1/9/11

Einsatzalarm: Verkehrsunfall A48 -Trier

Einsatz Nr. 67/22

Alarmierung: Freitag 23.12.2022, 18.17 Uhr

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befinden.

Wir konnten daraufhin die Einsatzfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.

Einsatzende: 18.45 Uhr

Kräfte Wache Nord: 0/1/6/7

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Andernacher Str. Ko-Lützel

Einsatzätze Nr. 65/66/22

Alarmierung: Montag 19.12.2022, 15.11 Uhr

Auf der Anfahrt zum Brandobjekt in Lützel wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Einkaufszentrum nach Ko-Bubenheim umdirigiert. Der Diensthabende A- Dienst rückte ebenfalls von der Wache 1 dorthin aus. Die Auslösung stellte sich vor Ort als technischer Defekt heraus. In Lützel hatte sich eine Balkendecke nach Gebrauch eines Gasheizpilzes innen entzündet. Die Decke wurde geöffnet und abgelöscht.

Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung in der Andernacher Str. war der Einsatz schon soweit abgearbeitet, dass wir wieder in unser Gerätehaus einrücken konnten.

Einsatzende: 15.45 Uhr

Stärke Wache Nord: HLF 10 0/1/7/8