Einsatzalarm: Kaminbrand, August-Thyssen-Straße, Ko-Kesselheim

Einsatz Nr: 31/22

Alarmierung: Sonntag 17.07.2022, 1.27 Uhr

Der gemeldete Kaminbrand war in der Backstube einer Großbäckerei. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die Berufsfeuerwehr bereits die ersten Maßnahmen eingeleitet. Wir unterstützen mit einem Sicherungstrupp und bei den Nachlöscharbeiten.

Einsatzende: 3.00 Uhr

Kräfte Wache Nord: 0/1/7/8

MTF 0/2

HLF 1/5

Einsatz: Bombenfund, Baugebiet Rosengarten, Ko-Lützel

Einsatz Nr. 30/22

Einsatzbeginn: Freitag 08.07.2022, 16.00 Uhr

Nach dem Fund einer 50Kg schweren Fliegerbombe bei Ausschachtungsarbeiten im Baugebiet Rosengarten wurde durch den Kampfmittelräumdienst eine Evakuierungszone eingerichtet. Hier mussten ca. 4500 Einwohner ihre Wohnungen verlassen.

Durch die Feuerwehr Koblenz wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet in den gemeinsam mit den Kräften des Ordnungsamtes die Räumung kontrolliert wurden

Neben dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr waren daran Mitglieder der IUK und den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren Bubenheim, Güls, Lay, Rübenach und der Wache Nord eingesetzt.

Neben den Fußtrupps besetzten wir das HLF, dass im Bereitstellungsraum stand noch mit einer Staffel um gegebenenfalls mit entsprechenden Equipment z.B. Leitern die Überprüfung von Wohnungen zu unterstützen.

Nach erfolgreicher Entschärfung der Bombe konnten wir den Einsatz gegen 19.00 Uhr beenden.

Stärke Wache Nord, HLF, LF KatS, MTF: 0/2/14

Einsatzalarm: Wohnungsbrand, Brenderweg, Ko-Lützel

Einsatz Nr. 28/22

Alarmierung: Mittwoch 27.06.2022, 18:40 Uhr 

Wir wurden zusammen mit dem Löschzug der BF zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Kurz nach dem Eintreffen am Feuerwehrhaus kam die Meldung -Feuer aus-, so dass der Einsatz für uns abgebrochen werden konnte. 

Gesamtstärke Kräfte Wache Nord: 1/11/12