12 Stunden Wache bei der Berufsfeuerwehr absolviert

Einsätze Nr: 32-35

Bei der Feuerwehr Koblenz haben die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr die Möglichkeit im Rahmen ihrer Bereitschaftswoche einen 12 Stunden Dienst auf der Wache 1 mit ihrem Löschfahrzeug als 2. Fahrzeuge im Löschzug mitzufahren.

Diese Möglichkeit nahmen 9 FM mit unserem HLF 10 am Samstag 22.07.23 wahr.


Nach dem Antreten in der Fahrzeughalle und der täglichen Geräteüberprüfung der Fahrzeuge wurden wir zu den diversen Arbeitsdiensten eingesetzt – Fahrzeugpflege, Reinigung der Werkstätten Hof und Fahrzeughalle etc. 


Der 1. Einsatz des Tages führte den Löschzug zu einem BMA in ein Seniorenheim auf dem Asterstein. Es konnte keine Feststellung eines Brandereignisses gemacht werden und die Anlage wurde wieder zurückgestellt. 


Beim 2. Einsatz wurde der Löschzug zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Lützel gerufen. Vor Ort wurde nach Erkundung durch den B Dienst angebranntes Essen ausgemacht. Der Angriffstrupp der BF bereitete den Löschangriff im Innenangriff vor. Der Angriffstrupp unseres HLF ging über die DL in die Wohnung vor und bestätigte die Schadenslage. Die Räumlichkeiten wurden noch nach Personen abgesucht, keine Personen gefunden. 
Das Essen wurde abgelöscht und die Wohnung mit Überdrucklüfter belüftet. 


Nach der Mittagspause stand Ausbildung und die Vorführung des Löschigel und Snake Nebellöschsysteme und einer Mobilen Toilette auf dem Programm. Nach der Vorführung war noch Leitersteigen über die DL zu absolvieren. 

Am Nachmittag wurde unser HLF zu einem Mülltonnenbrand in die Casinostrasse alarmiert, dieser wurde mit der Kübelspritze abgelöscht. 



Kurz vor unserem Dienstende bekamen wir noch einen weiteren Einsatz, Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen. Der Einsatz führte uns auf die Karthause in Richtung Südtangente. Die Meldung wurde nach Erkundung bestätigt und die DL wurde nachgefordert. Zusammen mit der Besatzung der DL haben wir den Baum zurückgeschnitten und die Gefahr beseitigt. 


Danach konnten wir unseren 12 Std. Dienst beenden. 
Ein Dank an die Diensthabende Wachabteilung für die sehr angenehme und kollegiale Zusammenarbeit. 

Kräfte Wache Nord: HLF 1/8/9
Dienstende: 21.15 Uhr

Einsatzalarm: Einsatz nach Rücksprache, Wache besetzen

Einsatz Nr.31/23

Alarmierung: Sonntag 16.07.2023, 15.42 Uhr

Aufgrund überörtlicher Hilfe der Taucher von der Berufsfeuerwehr wurden wir zur Wachbesetzung der Feuerwache 1 alarmiert. Hier besetzten wir die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr. Die Wachbesetzung blieb ohne weitere Folgeeinsätze und konnte gegen 18.30:Uhr beendet werden.

Gesamtstärke Wache Nord: LF KatS 0/1/8/9

Frühjahrsputz

Alle Jahre wieder steht eine Grundreinigung der Fahrzeughalle an.

Wie jedes Jahr treffen sich einige fleißige Aktive um die Fahrzeughalle, Tore und Hallenfassade von dem angesetzten Dreck zu befreien. Während der Sozialtrakt von einer Reinigungsfirma regelmäßig gereinigt wird, kümmern wir uns um Fahrzeughalle. Die Reinigung erfolgt nach Bedarf nach den Übungen und im laufenden Dienstbetrieb.

Um aber auch die umfangreicheren Reinigung zu gewährleisten, steht jedes Jahr diese Grundreinigung auf dem Dienstplan. Auch diesmal galt „Viele Hände, schnelles Ende“ und so konnten sich alle Beteiligten nach getaner Arbeit auch das inzwischen auf dem Grill zubereitete Essen munden lassen, dass der Förderverein für die fleißigen Helfer organisiert hat.

Einsatzalarm: BMA Stabilus GmbH Wallersheimer Weg, Ko-Neuendorf

Einsatz 30/23

Alarmierung: Samstag 15.07.2023, 3.04 Uhr

In dem Werk hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst. Da ein Teil der Berufsfeuerwehr schon in anderen Einsätzen gebunden war wurden wir mit alarmiert. Die Erkundung erfolgte durch die Berufsfeuerwehr und ergab eine Rauchentwicklung aus einer Trafostation in einer Produktionsstätte. Entsprechende Maßnahmen wurden durch die Bf eingeleitet und die Brandmeldeanlage zurückgestellt. Wir verblieben in Bereitstellung an der Einsatzsatzstelle. Gegen 4.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Kräfte Wache Nord: 0/1/10/11

Einsatzalarm: Zimmerbrand, Grundschule Wallersheim, Kammertsweg

Einsatz Nr. 29/23

Alarmierung: Mittwoch 12.07.2023, 13.20 Uhr

Die ersteintreffende Berufsfeuerwehr entdeckte in der Mädchentoilette einen brennenden Putzmittelwagen. Dieser wurde abgelöscht und die WC Anlage belüftet. Wir konnten beim Eintreffen an der E-Stelle den Einsatz beenden und zum Gerätehaus zurück kehren.

Kräfte Wache Nord: 0/1/6/7

Jahreshauptversammlungen des Fördervereines und der Wache Nord

Nach dem die Jahreshauptversammlungen in den letzten Jahren wegen der Pandemie erst jeweils im Oktober ausgeführt werden konnten sind diese wieder in die Mitte des Jahres gerückt.

Traditionsgemäß werden die Versammlungen des Fördervereines der Wache Nord und die der Aktiven Wehr hintereinander abgehalten.

Der Vorsitzende des Vereines Michael Höfer begrüßte um 18.30 Uhr die anwesenden Mitglieder des Vereines. In seinem Bericht konnte er von der Unterstützung der Aktiven und der Jugendfeuerwehr durch den Verein berichten.

Angeschafft durch den Verein wurden noch Ergänzungen zu den Wechselbekleidung für die Atemschutzgeräteträger, die auf den Löschfahrzeugen verlastet ist.

Weiterhin wurde die Bekleidung für die Wasserrettung um Persönliche Schutzbrillen ergänzt.

Die Kameradschaftlichen Aktivitäten wie Grill und Weihnachtsfeier wurden genauso finanziell unterstützt, wie z.B. die Verpflegung an Rhein in Flammen und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

2 Nebelgeräte zur besseren Übungsgestaltung sind bereits vom Vorstand genehmigt und in der Beschaffung.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Diese ergaben :

1. Vorsitzender: Michael Höfer

2. Vorsitzender: Andreas Varges

1. Kassierer: Marcel Broll

2. Kassierer: Matthias Höfer

Schriftführer: Pascal Böhmer

Beisitzer: Corinna Wittig, Rene Mohr

Vorstandsmitglieder Kraft ihres Amtes:

Vertreter der JF: Florian Fischbach

Vertreter der Einheitsführung: Jens Vogel

Nachdem es keine weitern Wortmeldungen aus den Reihen der Mitglieder gab konnte der Vorsitzende die Versammlung beenden.

Nach einer kurzen Pause konnte der Stellvertretende Einheitsführer Michael Höfer die Jahreshauptversammlungen der Aktiven Einheit beginnen. Aufgrund einer Erkrankung des Einheitsführeres führten er durch die Versammlung. Hierzu konnte er als Vertreter des Amtes noch Herr F. Bischoff begrüßen.

Im Jahresbericht des Einheitsführers wurde auf besonders auf die Personelle Lage der Einheit hingewiesen. Ausgelöst durch verschiedene Bedingungen geht die Beteiligung an den Einsätzen sowie an deren angebotenen Ausbildungen und Diensten zurück.

Um diesen Umständen entgegenzuwirken werden verschiedene Maßnahmen seitens der Führungskräfte ergriffen.

Eine Aktion ist die Aktive Mitgliederwerbung um die Bürger in unserem Einzugsgebiet anzusprechen mit in der Feuerwehr aktiv zu werden. Mit weiteren gezielten Maßnahmen erhofft sich die Einheitsführung eine Besserung des Problems.

Nach dem Bericht des Einheitsführers führte der Jugendwart Florian Fischbach die Aktiväten der Jugendfeuerwehr in seinem Jahresbericht aus. Gemeinsam mit seinen Betreuern wurden die Jugendlichen bei regelmäßigen Übungen und Treffen mit Spiel und Spaß an die Feuerwehr herangeführt. Als Highlight für die Jugendlichen war sicherlich eine 12 Stunden Übung wo sie wie bei einer Berufsfeuerwehr mehrere Übungsszenarien in einem Tagesdienst abarbeiten konnten.

Nach den Berichten überbrachte Herr Bischoff die Grüße und den Dank der Amtsleitung für das geleistete Engagement und konnte noch der Einheit von der Auftragsvergabe für das neuen MZF 3 berichten.

Anschließend sprach er dann die Ehrungen und Beförderungen für dieses Jahr aus.

Für 15 Jahre Aktiven Dienst wurde Florian Stotz mit dem Bronzenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Zur Löschmeisterin bzw. Löschmeister wurde Corinna Wittig und Alexander Kölgen befördert.

Die Fluthilfemedallie wurden Sina Erfurt und Daniel Heinitz nachgereicht, da sie an der Verleihung nicht anwesend sein konnten.

Nach dem es keiner weiteren Wortmeldungen von der Versammlung gab, wurde die Versammlung offiziell beendet. Anschließend hatte der Förderverein noch zu einem Imbiss für die Anwesenden geladen.

Einsatzalarm: Zimmerbrand, Grundschule Wallersheim, Kammertsweg, Feuer in der Toilette

Einsatz Nr: 28/23

Alarmierung: Donnerstag 06.07.2023, 13.52 Uhr

Die Ankunft an der Einsatzstelle erfolgte zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr. Nach der Erkundung durch den B-Dienst wurde ein brennender Mülleimer mit Kleinlöschgerät durch die BF abgelöscht.

Im Anschluss führten wir die Belüftung der Toilettenanlage mit Hochdrucklüfter durch.

Einsatzende Wache Nord: 15.00 Uhr

Kräfte Wache Nord: HLF 10 0/1/5/6, LF20 KatS 0/1/3/4

Einsatzalarm: Hilfeleistung, Person im/am Gleis, Am langen Stein, Ko-Kesselheim

Einsatz Nr.27/23

Alarmierung: Mittwoch 05.07.2023, 9.15 Uhr

Unserer Einheit wurde auf der Anfahrt aufgrund der Topographie und Lage ein Bereitstellungsraum zugewiesen.

Nach Auffinden der Person durch die Berufsfeuerwehr wurde diese dem Rettungsdienst übergeben. Die Bereitschaft konnte aufgehoben werden.

Einsatzende Wache Nord: 10.15 Uhr, Stärke HLF 10: 0/1/8/9