Einsatzalarm: Fahrzeugbrand groß, A48 ->Trier

Einsatz Nr. 4/20

Alarmierung:Samstag 25.01.2020, 10.19 Uhr

Da die Meldung über einen LKW Brand noch nicht ganz klar war, wurden wir von der Leitstelle angewiesen zunächst eine Einsatzbereitschaft am Gerätehaus herzustellen.

Nach dem Eintreffen der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle stellte sich der LKW Brand als ein geplatzter Reifen an dem Fahrzeug heraus.

Wir könnten daher die Bereitschaft aufheben.

Stärke Wache Nord: HLF, MLF 2/10/12

 

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Ko- Neuendorf, Brenderweg

Einsatz Nr. 3/20

Alarmierung: Dienstag 21.01.2020, 11.59 Uhr

Der gemeldete Dachstuhlbrand stellte sich an der Einsatstelle als Kaminbrand heraus.

Der Kamin wurde von unserem Angriffstruppführer unter Atemschutz von der Drehleiter aus mit dem Kaminfegerwerkzeug ausgefegt.

 

Währenddessen kontrollierte der Wassertrupp  im Gebäude auf vermehrte Rauch – und den Kamin auf Hitzeentwicklung.

Nach dem Eintreffen des Schornsteinfegers und dem Ablöschen des Brandes öffneten wir mit einem Stemmhammer noch die Decken um den Kamin um eine Kontrolle der Deckenbalken auf Glutnester durchzuführen.

Nach dem Aufklaren des HLF auf der Hauptwache konte der Einsatz um 14.15 beendet werden.

Stärke Wache Nord: 1/6

 

Einsatz: Müllbrand, Ko- Neuendorf, Fritz-Michel Str.

Einsatz Nr. 2/20

Alarmierung: Mittwoch 01.01.2020, 0.20 Uhr

Nachdem wir den Einsatz in Lützel abgearbeitet hatten wurden wir durch die Leitstelle in die Großsiedlung zu einem weitern Müllbrand beordert. Hierzu trafen wir uns auf Anweisung mit dem ELW der Berufsfeuerwehr am Kreisel Wallersheimer Weg / Herberichstr. um gemeinsam in das Viertel einzufahren.

Während des Eintreffens in die Großsiedlung wurde uns über Funk mitgeteilt, dass an einem Supermarkt am Pfarrer- Friesenhahn- Platz die Fensterscheiben eingeschlagen wurden und Feuer im Gebäude gelegt wurde. Bei der Erkundung durch den B- Dienst und unserem Fahrzeugführer stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand den Räumen der Benachbarten angrenzenden Jugend und Sozialstation handelt, in deren unmittelbarer nähe sich eine große Menge Jugendlicher befanden, die die Einsatzkräfte mit Böller und Silvesterraketen empfingen.

Erst nach dem Eintreffen der Polizei  konnten der Angriffstrupp unter Atem- und Polizeischutz das offensichtlich gelegte Feuer auf einem Schreibtisches Sozialstation mit einem Feuerlöscher löschen. Danach erfolgte eine Kontrolle der Räumlichkeiten auf eventuelle weitere Brandstellen.

Bild: Wache Nord

Weiterhin wurden durch den Wassertrupp an ca. 10 Eingeschlagenen Fenstern der Glasfront die Glasreste der eingeschlagenen Fenster entfernt, die anschließend durch die Besatzung des GW Haus mit Holztafeln verschlossen wurden.

Der gemeldete Müllbrand in der Fritz-Michel Str., zu dem ein weiters HLF der Berufsfeuerwehr entsendet wurde, stellte sich als Fehlalarmierung heraus. Bedingt durch die vielen Einsätze der Berufsfeuerwehr wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Karthause zu einem Brand in ihrem Stadtteil alarmiert, die nach Beendigung dieses Einsatzes auch noch nacheinander mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet in der Nacht abarbeiteten.

Nach dem Aufklaren des Fahrzeuges auf der Hauptwache konnten wir gegen 1.45 Uhr den Einsatz in unserem Gerätehaus beenden.

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8

 

 

 

 

Einsatzalarm: Müllbrand, Ko-Lützel, Rheinschanze

Einsatz Nr. 1/20

Alarmierung: Mittwoch 01.01.2020, 0.00 Uhr

Bedingt durch mehrere Kleinbrände im Stadtgebiet, zu denen die Berufsfeuerwehr in dieser Silvesternacht ausgerückt war, wurde die Wache Nord alarmiert. Bei dem Brand handelte es sich um ein Feuer in einem Rollcontainer. Dieser wurde von der Besatzung des HLF mit dem Schnellangriff abgelöscht. die später am Gerätehaus eingetroffenen Kameraden stellten auf Anweisung der Leitstelle eine Bereitschaft am Gerätehaus her.

Bild: Wache Nord

Einsatzende: 0.20 Uhr

HLF 1/5

Gesamtstärke Wache Nord: 1/8