Schulprojekt mit der Grundschule Wallersheim

Auf Initiative von der Grundschule Wallersheim wurde ein Projekttag „Feuerwehr“ mit der Einheit Wache Nord ins Leben gerufen. Hierzu wurde in Absprache mit der Eltern- und Lehrerschaft beschlossen das die 155 Kinder der Grundschule Wallersheim einen Samstagvormittag zum regulären Unterricht in die Schule kommen sollen.

Dieser Vormittag hatte den Themenschwerpunkt „Feuerwehr“ und wurde von verschiedenen Aktionen und Beiträge durch unsere Aktiven und der Jugendfeuerwehr mit gestaltet.

So durchliefen alle Klassenstufen einen Unterrichsblock in dem sie aufgezeigt bekamen, wie einen freiwillige Feuerwehr funktioniert. Verhalten im Brandfall war ebenso ein Thema wie was passiert von dem Moment ab, in dem der Melder bei den Feuerwehrleuten zum Einsatz ruft bis zum Abarbeiten des Einsatzes. Ein weitere Themenschwerpunkt war der Umgang mit Rettungskräften die immer dann kommen, wenn ander Menschen ihre Hilfe benötigen und das deren Handeln  immer Vorrang vor den eigenen momentanen Bedürfnissen haben sollte.

Auch die immer wieder kehrenden Müllbrände und deren Unsinnigkeit in der nahen Großsiedlung wurden thematisiert.

In einer weiteren Unterrichtsstunde konnten sich die Kinder die Fahrzeuge und das Einsatzgerät anschauen und eine unserer aktiven Feuerwehrfrau in ihrer Ausrüstung erleben.

Mit unseren Spritzspielen begeisterten wir die Kinder, die einen mal mit einem richtigen Feuerwehrschlauch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.

 

Bei einer Evakuierungsübung mussten die Lehrer mit ihren Klassen die vorgesehene Bereitstellungsräume der Schule aufsuchen um im Anschluss eine Übung einer Staffel unserer Jugendfeuerwehr zu erleben, die auf dem Schulhof ein großes Feuer erfolgreich löschen konnten.

 

Das ich der Vormittag gelohnt hat, erkannte man an den vielen Kindern die sich mit viel Interesse eingebracht haben. Fragen über Fragen, große Augen und offene Kindermünder zeugten von wahrer Begeisterung und wir sind sicher das viel von dem Erlebten bei den Kindern der 1-4 Klasse im Gedächtnis bleiben wird.

 

 

 

 

 

Einsatzalarm: Brand Nebengebäude, Ko-Neuendorf, Im Kreutzchen

Einsatz Nr. 58/19

Alarmierung: Donnerstag 29.08.2019, 1.32 Uhr

Das Feuer befand sich in einem umzäunten Garagenhof der Hausverwaltung der Großsiedlung Neuendorf. Die Zufahrt zum Gelände befindet sich jedoch am Wallersheimer Weg so das wir auf der Anfahrt zum gemeldeten Einsatzort an dieser Zufahrt ankamen. Hier brannte ein im Hof abgestellter 7,5 m3 Mischcontainer. Nach Öffnen des Tores konnte unser Angriffstrupp unter Vornahme eines C- Rohres den Brand im Container ablöschen.

Da keine weitern Kräfte erforderlich waren, konnte der Löschzug der Berufsfeuerwehr wieder zu seinem Standort zurückfahren.

Nachdem wir auf der Feuerwache unser Fahrzeug wieder bestückt hatten, beendeten wir den Einsatz gegen 3.00 Uhr am Morgen.

Kräfte Wache Nord:

MLF 1/5

MTF 1/3