Einsatzalarm: Fahrzeugbrand groß, Koblenz-Kesselheim, Hans-Böckler-Straße

Alarmierung: Sonntag, 23.04.2017, 11.27 Uhr

Auf dem Gelände des Koblenzer Entsorgungsbetriebs kam es zum Brand eines Müllfahrzeugs.

Wir wurden zur weiteren Unterstützung der BF nachalarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag das HLF der BF einzuspeisen und das TLF 24/50 damit aus dem Einsatz zulösen. Des Weiteren stellten wir einen Trupp unter PA für die weiteren Löscharbeiten.

Der Brand konnte durch die BF schnell gelöscht werden. Im Zuge der Nachlöscharbeiten musste das Führerhaus des Fahrzeugs mittels unserer Seilwinde vom HLF nach vorne gekippt und gesichert werden. Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnten wir den Einsatz beenden und zum Standort zurückfahren.

Einsatzende: 13:30 Uhr

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: 1/1/10/12

HLF 1/5

MLF 1/5

Einsatz: Bombenfund Ko- Industriegebiet, August-Horch Str.

Am 19.04.2017 wurde eine 50 KG Fliegerbombe bei Bauarbeiten an einer Großbaustelle der August-Horch Str. gefunden.

Es wurde Entschieden diese noch am gleichen Abend zu Entschärfen.

Die Einheit Wache Nord bekam den Einsatzauftrag, mit einer Fahrzeugbesatzung  (Gruppe) ab 18.30 Uhr eine Bereitschaft in Ihrem Gerätehaus sicherzustellen.

Die Bereitschaft konnte nach erfolgreicher Entschärfung um 19.45 Uhr aufgehoben werden.

Stärke Wache Nord: 1/8

 

Einsatzalarm: Wohnungsbrand Ko-Neuendorf, Ulnerstraße

Alarmierung: 15.04.2017 21.25 Uhr

Das gemeldete Feuer in einer Wohnung konnte durch die Anwohner noch rechtzeitig selber gelöscht werden. Zum Entrauchen des Gebäudes wurde durch die Berufsfeuerwehr noch ein Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Da für uns keine weitern Maßnahmen erforderlich waren, kehrten wir zu unserem Standort zurück.

Einsatzende: 22.00 Uhr

Stärke Wache Nord: 1/3/15

MTF 1/0

HLF 1/5

MLF1/5

LF 16 1/5

Jahreshauptversammlung Förderverein

Am Freitag, 07.04.2017 fand im alten Gerätehaus Kesselheim die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz Wache Nord e.V. statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Michael Höfer wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt sowie der verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht. Im Anschluss folgten die Berichte des Vorsitzenden, des Kassierers sowie der Kassenprüfer.

Die Kassenprüfer konnten den Kassierern eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigen und beantragten die Entlastung der Kassierer
sowie des Gesamtvorstandes, diese wurde durch die Versammlung einstimmig erteilt.

Durch den Rücktritt des gewählten Vorstandes, wurden Neuwahlen notwendig. Die durchgeführten Wahlen ergaben:

1. Vorsitzender: Michael Höfer

2. Vorsitzender: Andreas Varges

1. Kassierer: Matthias Höfer

2. Kassierer: Wolfgang Schmengler

Schriftführerin: Sina Erfurt

Beisitzer: Wolfgang Lehnertz, Dieter Macher, Michael Schmitz, Marco Madzgalla

Kassenprüfer: Harald Schmid, Robin Erfurt
Der neu gewählte Vorstand bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Im Anschluss an die Neuwahlen wurde durch die Versammlung über die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge der „inaktiven Mitglieder“ einstimmig abgestimmt.

An dieser Stelle möchte der Vorstand allen Mitgliedern und Förderern des Vereins für die Unterstützung durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen seinen Dank aussprechen.

Nach dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“, wurde die Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden geschlossen.