Einsatzübung: Kellerbrand, Personen im Gebäude , Im Schildchen, Ko-Bubenheim

Da nach der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Koblenz bei größeren Einsatzereignissen die Freiwillige Feuerwehr Bubenheim mit uns gemeinsam alarmiert wird, ist die Einheit mit dem Wunsch einer gemeinsamen Übung an uns herangetreten. Diese Übung wurde unter der Regie der Einheit Bubenheim organisiert und ausgeführt.

Angenommen wurde ein Kellerbrand im Kindergarten Bubenheim, der durch Arbeiten im Heizungskeller ausgelöst wurde. 3 Personen galten als vermisst und eine Person konnte sich im EG in einen sicheren Raum flüchten und über ein Fenster mit den Kräften kommunizieren. Weiterhin wurde angenommen, dass die Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet bei einem Paralleleinsatzii gebunden ist.

Übungsziel waren die Einleitung der Erstmaßnahmen durch die Ersteintreffende Kräfte der Ortswehr sowie um die Einsatzabwicklung und Zusammenarbeit mit den nachfolgenden Kräfte unserer Einheit.

Nach einer guten Stunde konnte das Übungsende verkündet werden. Die insgesamt 26 Aktiv an der Übung beteiligten Feuerwehrleute hatten die Hände voll zu tun um die gestellte Aufgaben abzuarbeiten. Davon wurden insgesamt 6 Trupps (12 FM) mit Atemschutz im Gebäude eingesetzt.

Übungsbeobachter aus beiden Einheiten begutachten die Übung um die Abläufe für die Zukunft zu optimieren und eventuelle Fehlerquellen aufzuzeigen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Einheit Bubenheim für die Ausrichtung und hoffen auf eine weiter Zusammenarbeit.

Planung ist das eine, das wahre Leben zeigt uns wie es kommen kann. Der B-Dienst der Berufsfeuerwehr sollte, so die Übungsplanung, später nach seinem fiktiven Einsatz dazu kommen und die Einsatzstelle übernehmen. Dieser Übungspart musste leider ausfallen, da die Berufsfeuerwehr länger im Paralleleinsatz gebunden war!

Einsatzalarm: LKW Brand, Fritz-Ludwig Str. Ko-Industriegebiet

Einsatz Nr.64/22

Alarmierung: Dienstag 22.11.2022, 15.50 Uhr

Auf einem Firmengelände in unmittelbarer Nähe zu unserem Gerätehaus brannte ein Kastenwagen in voller Ausdehnung.

Dieser wurde durch die ersteintreffende HLF 1 Besatzung der Berufsfeuerwehr abgelöscht.

Wir unterstützen die Kameraden der BF bei der Herstellung der Wasserversorgung.

Einsatzende 16.30 Uhr

Kräfte Wache Nord: 0/1/7/8

Großübung „TH Bahn“ der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Koblenz

Am Samstag 19.11 wurde eine Übung „Technische Hilfe Bahn“ für die Technische Hilfe Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz, den Einheiten Arenberg/ Immendorf, Horchheim , Wache Nord und Rübenach sowie der Berufsfeuerwehr, des DRK Rettungsdienstes, Rettungszentrum der Bundeswehr und des Malteser Hilfsdienstes angesetzt.

Die Übung wurde gemeinsam mit der Deutschen Bahn sowie verschiedenen Schienenverkehrsbetrieben ausgearbeitet. Für die Realistische Abarbeitung der Szenarien wurden verschiedene Schienenfahrzeuge zur Verfügung gestellt.

In den verschiedenen Stationen wurden unter anderem Technische Rettung aus einem zwischen Schienenfahrzeugen eingeklemmten Fahrzeug, Rettung von Personen auf, in und unter einem Zug abgearbeitet.

Zum Einsatz kamen auch Hilfsmittel, die für solche Ereignisse in einem Abrollcontainer bei der Feuerwehr Koblenz vorgehalten werden.

Der Übungsablauf wurde von Kräften aller Beteiligten Organsationen beobachtet und analysiert.

Zum Gelingen der Übung trug auch das Technische Hilfswerk Koblenz bei, indem es unter anderem mit ihrem Schweren Gerät beim Aufbau für die Realistische Darstellung der Unfallstellen zur Verfügung stand.

Weitere Impressionen der Übung sind auch auf den verschiedenen Facebook Seiten der beteiligten Einheiten zu sehen.

Bilder: Wache Nord, Feuerwehr Koblenz

Einsätze: Brandsicherheitswachen Martinsfeuer

Einsätze 58-61/22

In diesem Jahr konnten wir wieder die Brandsicherheitswachen zu den Martinsfeuern in unserem Ausrückegebiet wahrnehmen.

Beginnend am 04.11 in Ko-Wallersheim, 05.11 in Neuendorf, 06.11 in Kesselheim und am 16.11 in Lützel.

Zusätzlich bauten wir das Feuer in Kesselheim auf und begleiteten und Sicherten die Züge in Neuendorf und Kesselheim ab.

Wie in den Jahren vor der Pandemie durfte unsere Jugendfeuerwehr das Feuer in Kesselheim unter Anleitung der Betreuer löschen.

Einsatzalarm: Verkehrsunfall, A48 – Trier, PKW im Graben

Einsatz Nr. 56/22

Alarmierung: Montag 07.11.2022, 18.40 Uhr

An der angebenden Unfallstelle wurde durch die ersteintreffende Polizei nur ein liegengebliebenes Motorrad am Fahrbahnrand angetroffen.

Der Einsatz für die Feuerwehr wurde aufgrund der Rückmeldung der Polizei beendet.

Kräfte Wache Nord: 0/1/8/9