Einsatzalarm: VU eingeklemmte Person, B9 FR Bonn, AS Andernacher Str. – AS August-Horch-Str.

Einsatz Nr: 78/21

Alarmierung 27.08.2021, 14.11 Uhr

Durch die Leitstelle wurde uns mitgeteilt, dass sich der Unfall im Bereich A48 – AS Koblenz Nord ereignete. 

Auf Anfahrt zur Einsatzstelle konnte der Einsatz für das HLF abgebrochen werden. Es wurden keine weiteren Einsatzkräfte an der Einsatzstelle benötigt. 

Einsatzende: 14:45 Uhr 

Eingesetzte Kräfte Wache Nord:

HLF 0/1/5/6

Gesamtstärke Wache Nord: 0/1/14/15

Unterstützung im Katastrophengebiet Ahrtal

Einsatz Nr. 76/21

Die Feuerwehr Koblenz wurde am Freitag und Samstag zur Unterstützung im Ahrtahl eingesetzt. Dieses mal wurde das TLF Wald der Einheit Arenberg/Immendorf entsendet. Die Mannschaft wurde aus verschiedenen Wehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Koblenz gebildet. So stellte die Wache Nord am heutigen Samstag 21.08.21 für den Zeitraum von 8.00 Uhr – 18.00 Uhr den Maschinisten für das Fahrzeug.

Einsatzalarm: Zimmerbrand, Ko-Neuendorf, Max-Bär Str.

Einsatz Nr: 74/21

Alarmierung: Sonntag 08.08.2021, 18.00 Uhr

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es sich bei dem Brand um Angebranntes Essen handelte. Das Essen wurde durch den Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr entfernt und die Wohnung belüftet.

Für alle weitern Einsatzkräfte konnte der Einsatz abgebrochen werden. Wir konnten daher zum Gerätehaus zurück kehren.

Eingesetzte Kräfte Wache Nord: MTF, HLF 0/1/10/11

Einsatzende 18.30 Uhr

Einsatz:Überörtliche Hilfe, Sicherstellung Brandschutz Kläranlage Sinzig.

Einsätze Nr. 68 – 73/21

Einsatzbeginn: Montag 02.08.2021

Am Sonntag den 01.08.21 wurde die Feuerwehr Koblenz zum nächsten Einsatz in das Katastrophengebiet an der Ahr angefordert.

Diesmal bekamen wir den Auftrag den Brandschutz in der Kläranlage Sinzig sicherzustellen. Hier betreibt das THW eine Anlage zum Trennen von Wasser-Öl Gemisch, das aus den Kellern im Ahrtal in Behälter gepumpt wurde und an die Anlage angeliefert wird. Rund 40 m3 Wasser-Öl Gemisch kann in einer Stunde getrennt werden. Das anfallende Öl wird verladen und zu einer Raffinerie transportiert.

9 von 10 der Freiwilligen Feuerwehr Einheiten der Feuerwehr Koblenz stellten im Wechsel täglich für ca. 12 Stunden bis einschließlich Sonntag die 12 Aktiven zur Besetzung für das Waldbrand TLF der Einheit Arenberg und für das LF-KatS der Wache Nord.

Wir möchten uns nochmals uns bei den Kameraden und Kameradinnen der Eingesetzten Einheiten für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen bedanken.