Floating Anzüge für die Bootsbesatzungen angeschafft.

Da wir immer wieder in der kalten Jahreszeit mit den Rettungsbooten zu Einsätzen gerufen werden haben wir bei der Abteilung Technik der Feuerwehr Koblenz angeregt für die Wasserrettungseinheiten entsprechende Kleidung anzuschaffen. In der Vergangenheit stellte sich heraus, dass die klassische Feuerwehrkleidung bei kälter Witterung auf einem Boot nicht immer ausreichend ist.

Nachdem wir uns fachliche Beratung eingeholt hatten, viel die Wahl auf Floatinganzüge.

Diese schützen den Träger vor Kälte und sind selbst im Wasser eine Zeitlang relativ Wasserdicht. Weiterhin sorgen sie auch für einen gewissen Auftrieb bei einem Sturz in das Wasser. Die auffällige Farbe erleichtert auch die Ortung einer im Wasser treibenden Person.

Die Feuerwehr Koblenz schaffte insgesamt 30 Anzüge für die Bootsbesatzungen der Koblenzer Einheiten an.


Da wir noch über einen Raum mit Spinden verfügten, wurde dieser mit dem erhalt der Anzüge zum Wasserrettungsraum umfunktioniert. Wir halten dort 12 Anzüge, Schutzbrillen und Schwimmwesten vor. Hier können sich die Einsatzkräfte für den Einsatz komplett ausrüsten.

Erster Wasserrettungseinsatz im Januar mit den neuen Anzügen

Weiterhin befinden sich dort auch Wathosen für den Hochwassereinsatz sowie unser Wasserettungsdummy.

Wir sind sehr froh, dass unser Vorschlag schnell und unkompliziert umgesetzt werden konnte und die Einsatzkräfte mit der Ausrüstung noch besser in der Lage sind sich zu schützen um Ihre Einsätze abzuarbeiten.

Einsatzalarm: Gebäudebrand, Andernacher Str., Ko-Lützel

Einsatz Nr. 6/23

Alarmierung: Sonntag 22.01.2023. 1.40 Uhr

Bei dem Brand handelte sich es um einen Kiosk der an ein Wohngebäude angrenzt.

Dieser stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand.

Die Löscharbeiten wurden von der Berufsfeuerwehr und der ebenfalls alarmierten Einheit Bubenheim durchgeführt.

Wir bekamen den Auftrag in Bereitstellung vor Ort den Stadtschutz zu übernehmen.

Die Bereitschaft konnte gegen 2.30 Uhr aufgehoben werden.

Kräfte Wache Nord: MTF/ HLF 0/1/7/8

Einsatzalarm:W3, Wasser-Eisrettung, Personen im Wasser, Mosel

Einsatz Nr.5/23

Alarmierung: Dienstag 10.01.2023, 19.29 Uhr

Laut Meldung befanden sich 2 Personen sowie ein Hund im Wasser.

Noch während des Ausrüsten der Bootsbesatzungen wurde mitgeteilt, dass die Personen wieder sicher an Land waren. Der Einsatz konnte daher für die Feuerwehr beendet werden.

Kräfte Wache Nord: 0/1/11/12

Einsatzalarm: Verkehrsunfall, Andernacher-Str. Ko-Lützel

Einsatz Nr.4/23

Alarmierung: Donnerstag 05.01.2023, 7.17 Uhr

In der Andernacher Str. in höhe einer Baustellenbedingten Straßenverschwenkung hat sich ein Aufleger eines Sattelzuges vom Zugfahrzeug gelöst und ist in eine angrenzende Mauer gefahren.

Aufgrund der Lage kein weiterer Kräftebedarf seitens der Feuerwehr.

Wir konnten daher den Einsatz beenden.

Kräfte Wache Nord: HLF 0/1/8/9

Einsatzalarm: Gartenhausbrand, Zur Bergpflege, Ko-Kesselheim

Einsätze Nr. 1-3/23

Alarmierung Sonntag 01.01.2023, 0.15 Uhr

Der erste Einsatz für unsere Einheit in dieser Sylvesternacht wurde in Ko-Kesselheim abgearbeitet.

Der Gartenhausbrand stellte sich als Brennender Sperrmüllhaufen heraus, der an einem Haus lagerte. Beim Eintreffen des HLF hatte einer der Bewohner schon eigene Löschversuche vorgenommen und sich dabei Verbrennungen zugezogen. Der Haufen wurde abgelöscht und die Person dem Rettungsdienst übergeben.

HLF 0/1/7/8

Einsatzende 1.10 Uhr

Anschließend aufklaren des Fahrzeuges auf der Wache 1

Nach dem das Fahrzeug wieder Einsatzbereit war wurden wir in der Nacht noch zwei mal in die Großsiedlung Neuendorf alarmiert. Hier brannten mehrere Müllbehälter. Die Einfahrt in das Gebiet erfolgte jeweils nach Absprache gemeinsam mit der Polizei und des A-Dienstes da dort die Einsatzkräfte der Feuerwehr Koblenz in den vergangenen Nächten bereits massiv mit Feuerwerkskörpern angegangen wurden.

Nach den Löscharbeiten und dem Aufklaren des HLF konnten die Kameraden gegen 3.00 Uhr dann in dieser Nacht den Nachhauseweg antreten und zu Ihren Familien zurückkehren.